Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann man die Nachtflasche abgewöhnen mit 5 Monaten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Pappnaase
Hallo, mein Sohn (23 Wochen alt, also etwas über 5 Monate) hat folgende Essenszeiten: 6:30h - 230ml 1-er Milch 12h - 170g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei 16h - 100g Obst (wollte daraus nun einen Getreide-Obst-Brei machen) 19-19:30h 230ml 1-er Milch 0-2h - 230ml 1-er Milch Nun würde ich ihm gerne die Nachtflasche abgewöhnen. Nicht, weil ich nachts nicht aufstehen will, obwohl durchschlafen auch mal ganz nett wäre;-)) , sondern viel mehr, weil er ein sehr guter Esser ist und NIE etwas übrig lässt. Von Geburt an nicht. Er ist recht groß und gut in Futter. Bei der U4 im oberen Normbereich mit Größe und Gewicht. Seitdem wir mit Beikost begonnen haben ist er schon etwas strammer geworden, dafür macht er aber einen zufriedeneren Eindruck. Was könnte ich tun, um die Nachtflasche zu reduzieren? Sobald weniger als 230ml drin ist, brüllt er wie am Spieß! Mit Wasser lässt er sich auch nicht veräppeln. Seit Geburt kämpft er um jeden Schluck Milch.... Wäre sehr dankbar für einen Rat Liebe Grüße Agnes
Liebe Agnes, Sie brauchen die Nachtflasche noch nicht abgewöhnen, das ist meiner Meinung nach noch zu früh. Bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein recht großes Kind, da ist es doch ganz normal, dass es ein entsprechendes Gewicht auf die Waage bringt. Solange Größe und Gewicht zusammenpassen, können Sie sicher sein, dass alles gut läuft und dass ihr Junge die Nahrungsmenge benötigt. Drei Fläschchen Milch sind in diesem Alter optimal. Irgendwann in den nächsten Wochen wird Ihr Kleiner größere Mengen feste Nahrung zu sich nehmen und auch der Milchbrei abends eingeführt. Dann ergibt sich das Nachtfläschchen vielleicht von selbst bzw. ist es immer noch Zeit daran zu gehen den Kleinen davon zu entwöhnen. Freuen Sie sich an Ihrem zufriedenen putzmunteren Jungen Ich wünsche ihm eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg