Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann man die Milch zweimal erwärmen?
jasmin86
Hallo Hatte schonmal gesagt das meine 3 wochen alte Tochter viel spuckt. Dann habe ich mir überlegt woran es liegen könnte und habe mal etwas im net geschaut,da hat eine frau den Tip gegeben,flaschen vorzubereiten und in den Kühlschrank zu stellen und dann bei bedarf im wärmer warm machen.Sie meinte weil dann die luftbläschen alle raus sind.Im Krankenhaus haben die das auch so gemacht,sie lag ja 2 wochen auf der Intensiv,da haben die auch immer erwärmt und da hat sie nicht so gespuckt. Ich habe aber auch schon gelesen das man die milch nicht nochmal warm machen soll !!! also was ist jetzt?ich meine sie spuckt weniger wenn ich das so mache,klingt ja auch plausibel das dann die luftbläschen raus sind oder?
Hallo, mir ist bekannt, dass im Krankenhaus die Milchnahrung teilweise „vorbereitet“ wird. Für den häuslichen Gebrauch kann ich das aber nicht empfehlen. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich weiter „auszubreiten“. Aus Sicherheitsgründen ist es daher wichtig, das Fläschchen immer frisch zuzubereiten und es nie länger als eine gute halbe Stunde (30-40 Minuten) aufzubewahren. Ihr Töchterchen ist noch sehr klein, in diesem Alter ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys immer wieder spucken. Die Intensität kann sehr unterschiedlich sein und immer wieder schwanken. Aus meiner Sicht braucht das unreife Verdauungssystem einfach etwas Zeit sich anzupassen. Je ruhiger die Kleine trinkt, desto besser ist es, denn dann „schluckt“ sie während des Trinkens nicht zu viel Luft mit. Dass Luftbläschen, die in einer Milchnahrung eventuell noch in kleiner Menge enthalten sind, ein Spucken herbeiführen, ist auszuschließen. Diese Luftbläschen lösen sich unmittelbar im Mund auf und gelangen daher gar nicht in den Magen. Das bestätigen Beobachtungen. Lassen Sie sich viel Zeit für die Mahlzeiten. Füttern Sie Ihre Kleine langsam und lassen Sie sie in aller Ruhe während der Mahlzeit aufstoßen. Geben Sie die Milch rechtzeitig, denn bei sehr großem Hunger kommt es zu einem sehr hastigen Trinken. Sind Sie weiter guten Mutes, Ihr Baby wird größer und stabiler, es wird sicher besser werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg