Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann man Babys auch zu viel Fisch füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine (6 Monate) bekommt nun mittags seit einigen Wochen vollständige Menüs. Sie scheint allerdings die Huhn-Fleischzubereitung nicht zu mögen, auch das Rindfleisch isst sie nur mit mäßiger Begeisterung. Wenn ich ihr aber ein Menü mit Fisch zubereite, mag sie das sehr gerne. Meine Fragen sind nun: Kann man Babys auch zu viel Fisch füttern? Muss man ihnen zwischendurch Huhn geben, wenn sie es doch nicht mögen?
Liebe „Löwin82“, das ist ja toll, dass Ihre Kleine die Fischmenüs gerne isst. Ein-zweimal Fisch die Woche reicht aber aus, damit Ihr Schatz mit Jod und wertvollen Fettsäuren versorgt wird. Mag Ihr Mädchen Huhn zunächst nicht so, ist das nicht weiter schlimm. Machen Sie ihr doch erstmal das Rind schmackhaft. Bei manchen Lebensmittel ist es gleich Liebe auf den ersten Biss, bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Lassen Sie sich nicht gleich entmutigen, wenn etwas abgelehnt wird. Das ist nicht endgültig. Also einfach frohgemut am Ball bleiben, es kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten bis ein Kind einen Geschmack bzw. ein Lebensmittel annimmt. Gehen Sie dabei nicht zögerlich sondern voller Überzeugung ans Werk. Bieten Sie frohgemut auch die anderen Fleischmenüs an. Ich bin mir sicher, dann wird Ihr Schatz weitere Geschmäcker bald genauso schätzen wie den „Fisch“. Übrigens neben den Fleisch- und Fischmenüs bieten wir auch komplette vegetarische Menü für Babys an ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ). Damit können Sie noch eine weitere Variation in den Speiseplan bringen. Ich schicke Ihnen und Ihrem Liebling sonnige Grüße! Doris Plath