Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann man Babygläser einfrieren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
chrissi14
Hallo.da ich jetzt mit der Beikost starte und von Glas immer soviel übrig bleibt,Frage ich mich ob Mann den Brei in Eiswürfelformen portionsweise einfrieren kann und immer kleine Mengen entnehmen?der Brei ist ja nach 2 Tagen schon alt,da hat mein kleiner nicht Mal die Hälfte gegessen. Vielen Dank für ihre Antwort.
Liebe „chrissi14“, ich verstehe sehr gut, dass Sie die Reste der hochwertigen Babynahrung nicht wegwerfen möchten. Vom Einfrieren unserer Gläschen rate ich Ihnen aber ab, da hierdurch die gute Qualität der Produkte leiden würde. Mein Tipp: Verwenden Sie doch Reste der Gemüsegläschen, die übrig bleiben beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen; in der Erwachsenenküche auch über die empfohlene Aufbewahrungszeit hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Die Mengen, die die Kleinen löffeln, können sich auch schnell steigern. Da kann es von einem auf den anderen Tag „klick“ machen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen noch viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Anke Claus