Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kann ich weiterhin Pre geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, unsere Tochter bekommt die PRE Milch von Hipp. Bisher hat es gut geklappt und Sie hat die Milch gut vertragen. Jetzt sind die Trinkabstände immer kürzer geworden. Ich habe überlegt auf die 1er Milch umzusteigen bin mir aber nicht so sicher. Kann es sein das es ein Schub ist und ich bei der PRE bleiben kann? Unsere Tochter ist 8 Wochen alt. Zu was raten Sie? VG
Liebe „Claudiosa“, schön, dass Ihre kleine Tochter die Milch so gut verträgt. Gerne können Sie nun bei Ihrer Kleinen auf eine 1er Nahrung umstellen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich oft an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Die 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann nach der Geburt ganz nach Bedarf gegeben werden. Der Unterschied der beiden Milchnahrungen liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie können die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst. Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung wäre möglich. Möchten Sie dann umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So hat das Bäuchlein Ihres kleinen Schatzes genügend Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen – das ist besonders schonend. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute! Viele liebe Grüße Eva Freitag