Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich unsere Zeiten mit der Milch so beibehalten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
stromi1986
hallo ich habe eine frage bezüglich HApre-milch nahrung...mir wurde im kh und von freunden bisher immer gesagt,das ein baby zu bestimmten uhrezeiten bzw stundentakt milch bekommen sollen,damit sie lernen einen rythmus zu bekommen! nun habe ich es aber bisher immer so gehand habt das mein kleiner mann (20 tage alt) immer dann bekommt wann ER möchte,so kann es auch schon mal vor kommen das er 4-5 std durch hält und dann wieder trinken möchte oder das er auch schon mal alle 1-2 std kam.... nun meine frage kann ich dies so bei behalten..oder sollte ich es ändern und ihn wirklich nur alle 4-5 std etwas geben ,selbst wenn er zwischen zeitlich weint? der kinderarzt im kh meinte zu mir ich solle alle 4-5 std füttern und ihn zwischen zeitlich wenn er kommt tee geben,damit der magen voll ist er aber nicht unnötig zu nimmt egal ob und wie sehr er vor hunger weint... wie gesagt bisher füttere ich immer nach meinem empfinden bzw seiner lust und laune 2. findet er nicht iwann allein seinen eigenen rythmus? ich möchte ihn ungern zum essen nach bestimmten uhrzeiten zwingen,nur weil er jetzt dranne wäre.... 3.kann ich ihn mit der pre nahrung auch "über füttern", er ist jetzt 20 tage alt und trinkt pro mahlzeit ca. 150 - 170 ml, da ich nicht stillen kann weil ich kaum milch bekam (er kam mit 52 cm und 4000 grauf die welt),kann es sein das er deswegen so viel milch braucht ,habe mal gehört je schwerer die kinder bei der geburt,je mehr trinken sie nach der geburt für ihre antworten danke ich ihnen im voraus lg stromi mit dem kleinen nimmer satt im arm
Liebe Stromi, die Einhaltung eines starren Trinkschemas ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 nicht erforderlich. Wie beim Stillen wird beim gesunden Baby empfohlen, das Kind mit einer Anfangsnahrung (egal ob Pre oder 1) ganz nach Bedarf zu füttern. Bedenken Sie bitte, gerade ein so Neugeborenes ist noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für das Kleine. Im Mutterleib konnte es zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie es wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Ein fest gezurrter Rhythmus macht da keinen Sinn. Sie haben es also ganz richtig gemacht. Füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach seinem Bedarf! Mit der Zeit wird sich ein Rhythmus einspielen, auch wird Ihr Junge lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihm die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Haben Sie keine Sorge, dass Sie Ihren Sohn überfüttern könnten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Sie wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Und klar hat ein schweres Baby mehr Masse zu versorgen als ein zierliches Kind. Füttern Sie Ihren Sohn also ganz nach seinem Hunger. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist und was ihm gut tut. Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum der Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Das wird sich im Lauf der Zeit immer besser einspielen. Viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz wünscht Doris Plath