Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich unsere Ernährung so gestalten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn hat jetzt mit dem 6. Monat begonnen und seit ca. 6 Wochen gebe ich ihn Beikost ( Gemuese-Kartoffelbrei). Jetzt wuerde ich gerne eine richtigen Essensplan planen. Ich habe vor es ungefahr so zu machen: Morgens 6-7 Uhr 250 ml Aptamil AR Mittags 11 Uhr Gemuese-kartoffelbrei Nachmittags 2,30- 3 Uhr varierre ich mal Obstbrei oder Milch Abens 6 Uhr Zwieback mit Wasser aufgeloest ( hab vor mit dem Milchbrei anzufangen) spaet Abend 9 Uhr 250 ml Aptamil AR Jetzt weiss ich nicht genau, was ich ihn wann zu essen geben. Also wann muss er eine Milchmahlzeit bekommen und wann einen Brei. Und zu den Breien, ich wuerde gerne alles selberkochen, haben Sie vielleicht einpaar rezepte fuer mich. Muss man dem Kind jeden Tag andere breie machen oder kann ich es halt Wochenweise aendern. Vielen Dank schon im vorraus
Liebe „sarah100689“, bei der Beikost gibt es keine festen Vorgaben. Sie können die Breie wochenweise ändern, oder alle paar Tage oder wenn Ihr Sohn sich gut an alles gewöhnt hat auch täglich. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. Ich würde auf jeden Fall Abwechslung bieten, so lernt Ihr Kleiner bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für sein späteres Essverhalten. Im Alter Ihres Sohnes gibt es üblicherweise 2-3 Milchmahlzeiten und zweimal Brei (Menü und Milchbrei). Im siebten Monat kann der Obst-Getreide-Brei eine Milch ersetzen. Beim Mittagessen würde ich Ihnen nun das Fleisch dazu zunehmen. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. An unserem Ernähurngsplan können Sie sich gerne orientieren: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Beim selber Kochen bin ich nicht der „Profi“. Schauen Sie mal beim aid ( www.aid.de ) oder Forschungsinstitut für Kinderernährung ( www.fke-do.de ) vorbei. Diese bieten Rezepte und Broschüren an. Sie können sich auch an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Ich wünsche Ihnen viel Glück fürs neue Jahr 2012! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Danke fuer Ihre Antwort. Wenn ich meinen Sohn dann morgens und Nachmittags und Abends die Milch gebe, wie viel sollte er trinken. Also da kann ich in ja nicht jeweils 250 ml geben, richtig? Dies ware doch dann zu viel. Er bekommt eigentlich 6 Mahlzeiten am Tag, also immer jede 4 Stunden auch in der Nacht und jeweils 180 ml Aptamil AR. Aber damit er mal laenger durchschlaeft, habe ich es jetzt so probiert, dass er 5 Mahlzeiten bekommt und dann halt mehr, damit er sich abends nicht meldet. Ist es richtig so? Eine Sache irritiert mich nur, dass meine Kinderaertzin der Meinung ist, dass ich seine Mahlzeiten auf 4 Mahlzeiten kuerzere , also dass er morens und Abend Milch bekommt und dazwischen 2 Breie. Danke Ihnen