Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich trinkfertige Pre Milch einfrieren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
alosa
Guten Tag :), mein Mann hat kurz nach der Geburt unseres Sohnes (heute 5 Monate), als es mit dem Stillen noch nicht so gut klappte x Pakete trinkfertige Fläschchen gekauft. Bisher wurden sie glücklicherweise kaum gebraucht. Zufällig habe ich nun entdeckt, dass die bald ablaufen :S Hatte eigentlich vor mit dieser Milch zB den Abendbrei, der ja auch irgendwann bald kommen wird, anzurühren. Nun meine Frage, verdirbt die Milch, wenn ich sie einige Wochen einfriere und sie dabei genauso sensibel behandle wie zB Muttermilch? Da geht das doch auch? Herzliche Grüße Alosa*
Liebe „alosa“, Ihre Suche nach einer Lösung kann ich sehr gut nachvollziehen, es ist ja wirklich schade, um die gute Milchnahrung. Aber das Einfrieren von (HiPP-)Flüssignahrungen ist nicht möglich, da dabei die Emulsion zerstört wird. Das Produkt würde sich dadurch sensorisch und optisch verschlechtern und an Haltbarkeit verlieren. Weiterhin leiden empfindliche Nährstoffe wie Vitamine und Fettverbindungen unter den starken Temperaturschwankungen. Vielleicht machen Sie bei Ihrer Hebamme oder auch in der Krabbelgruppe einen Aushang oder Sie verschenken die Nahrungen an befreundete Mütter oder die Tafel. Es tut mir leid, dass auch mir keine bessere Lösung einfällt. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
alosa
Herzlichen Dank für die ehrliche Einschätzung < 3
Ihr Dankeschön freut mich wirklich sehr, da meine Antwort ja nicht wirklich "positiv" war. Aber Ehrlichkeit ist uns so wie Ihnen sehr wichtig!