Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich Thunfisch auch von Anfang an geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, ich dachte mal gelesen zu haben das man nicht jeden Fisch von Anfang an geben darf. Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr und ich würde ihm gerne mal auch was von dem Essen von uns geben. Wir essen sehr gerne Thunfisch. Darf er das schon essen oder ist das ein Fisch den man meiden sollte? Können Sie mir da weiterhelfen? Anne
Liebe Anne, Ihr kleiner Schatz geht nun in großen Schritten in Richtung Kleinkind – mehr und mehr kann es also zur Familienkost übergehen. In diesem Alter kann Ihr Sohn dann langsam auch das bekommen, was es sonst in der Familie zu essen gibt. Gibt es hin und wieder mal Fisch, z.B. Thunfisch ist das im Alter Ihres Kleinen nun auch langsam möglich. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kind gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Am besten ist hier auch immer wenn Sie beim Fisch für eine schöne Abwechslung sorgen. Dosenthunfisch enthält häufig sehr viel Salz und ist sehr ölig und damit auch nicht unbedingt leicht verdaulich. Wenn Sie nur hin und wieder eine Speise anteilig mit Thunfisch zubereiten, sehe ich kein Problem. Geben Sie Ihrem Kleinen zunächst auch nur eine kleine Menge und schauen Sie mal, wie er damit zurechtkommt. Manche Sorten können im Geschmack sehr intensiv sein - vielleicht mag das Ihr kleiner Schatz zunächst noch nicht so gerne. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs empfehle ich Ihnen eine besonders gute Qualität zu wählen – am besten wäre natürlich Bio. Unsere HiPP Baby- und Kleinkindprodukte sind immer streng auf Schadstoffe und Rückstände kontrolliert. Bei anderen Produkten ist das nicht unbedingt gegeben und diese können auch mal belastet sein. Fragen Sie in diesem Zusammenhang doch direkt beim Hersteller nach. Alles Gute und viele liebe Grüße Eva Freitag