Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kann ich Sojamilch schon geben?
LisasTim
Guten Tag liebes Hipp Team, kann ich meiner Tochter mit 12 Monaten schon Sojamilch geben? Mein Mann und ich trinken lieber diese Milch haben uns aber bis jetzt nicht getraut ihr diese Milch zu geben. Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank und viele Grüße Gabi
Liebe Gabi, ab und an kann Ihre kleine Tochter nun in diesem Alter kleine Mengen Sojamilch probieren. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Deshalb würde ich Sojaprodukte nicht täglich und in größerem Umfang geben. Wenn es aber mal hier und da etwas mit Soja gibt, hätte ich keine Bedenken. Sojamilch bzw. -produkte als alleinige Milchversorgung möchte ich nicht empfehlen. Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag