Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich schon mit dem Brei beginnen?
misscookiee
also mein sohn ist jetzt 4 monate und eine woche, und da wollte ich fragen wann ich mit brei anfangen kann. Da er auch Hautprobleme hat also wir haben eine Creme bekommen und jetzt ist die haut fast wieder gut, aber habe gelesen das man bei babys mit haut problemen etwas warten soll mit dem brei??? Und mit was soll ich anfangen zu kochen??? Eher möhre oder eher pestinake??? Lg Denise und Nico
Liebe Denise, sicher haben Sie die Hautprobleme von Nico mit Ihrem Arzt besprochen. Geht es denn in Richtung Neurodermitis? Bezüglich der Maßnahmen zur Vorbeugung von Allergien hat sich einiges getan. Bis vor einiger Zeit wurde bei einem allergiegefährdeten Baby empfohlen mit der Beikost auf alle Fälle bis nach Abschluss des sechsten Monats zu warten. Diese Empfehlung hat keinen Bestand mehr: nach neuesten Erkenntnissen gilt als gesichert, dass eine Einführung fester Nahrung bereits nach dem vierten Lebensmonat keine ungünstigen Auswirkungen auf die Allergieentwicklung hat. Wenn ein allergiegefährdetes Baby aufgrund des individuellen Bedarfes also schon nach dem vierten Monat Beikost benötigt, steht dem nichts im Wege. Was haben Sie denn für ein Gefühl? Wird Ihr Söhnchen mit der Milch noch satt, dann können Sie noch etwas warten, beobachten Sie Zeichen, dass es in Richtung Beikost gehen kann, sehe ich keine Bedenken vorsichtig zu starten. Außer Ihr Kinderarzt hat ausdrücklich davon abgeraten. Bei einer Neurodermitis gibt es kein allgemeingültiges „Rezept“, denn jede Neurodermitis ist anders und jedes Neurodermitiskind reagiert anders. Neurodermitis kann durch die Ernährung beeinflusst werden, so zeigt die Erfahrung, dass z.B. Kuhmilch, roher Apfel und Zitrus „reizend“ wirken können. Bei der Auswahl der Lebensmittel ist es also wichtig evtl. auslösende Faktoren individuell zu ermitteln. Als Anfangsgemüse eignen sich Karotte, Pastinake oder Kürbis. Karotte wird wie Pastinake auch von Kindern, die zu einer Allergie neigen vertragen. Wichtig ist, dass sie erhitzt also gekocht ist. Das gilt übrigens für jedes Lebensmittel. Rohes Gemüse oder Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochte Pürees. Beginnen Sie mit ein paar Löffelchen gekochter und pürierter Pastinake oder Möhre und steigern die Menge löffelweise. Bleiben Sie erst einmal eine Woche dabei. Beobachten Sie wie Ihr Spatz damit zurechtkommt. Dann können Sie den Speiseplan im Abstand von jeweils 3-4 Tagen erweitern. Ihr Kinderarzt wird Sie auch bezüglich der Ernährung sicher begleiten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg