Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich schon mit dem Abendbrei beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katha0886
Hallo Frau Plath, ich hätte zwei Fragen an Sie. Mein Sohn ist jetzt im 6. Monat und ich würde gerne mit dem Abendbrei anfangen. Seit drei Wochen bekommt er Mittagsbrei und das klappt sehr gut. Dennoch kommt er noch nicht ganz ohne seine Flasche nach dem Brei aus. Auch wenn er nur 20 ml trinkt, diese muss einfach sein! Ist das ein Problem? Und 2. : Könnte ich dennoch mit dem Abendbrei anfangen, oder sollte ich das erst tun, wenn er mittags keine Flasche mehr möchte ? Danke Katha
Liebe Katha, toll, wie das klappt. Und der kleine Milchnachschlag nach dem Mittagessen ist nicht „schlimm“. Vielleicht fällt es dem Kleinen leichter davon abzulassen, wenn er noch ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch bekommt? Und gerne auch noch was zu trinken. Probieren Sie es aus. Wie gesagt es ist nicht schlimm, nur sollte es nicht eine feste Gewöhnung werden. Das ist ja für Sie umständlich und es ist auch gar nicht erforderlich. Gehen Sie hier wie auch sonst nach Ihrem Empfinden vor. Das Mittagessen hat sich sehr gut eingespielt, da spricht nun nichts dagegen mit einem Löffelbrei am Abend fortzufahren. Viele liebe Grüße Doris Plath