Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Kann ich schon mit Brei anfangen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, meine Maus ist gerade 13 Wochen alt geworden. Sie bekommt die 1er Milch. Kann ich schon mit Brei anfangen, wenn ja mit welchem und wieviel? Unser Kinderarzt meint, sie wäre von der Entwicklung her ein Monat weiter. Ganz vielen Dank!
Liebe „Wynona“ üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Der günstige Zeitpunkt für den Beginn der Beikostfütterung ist allgemein der Zeitraum nach dem vollendeten 4. bis 6. Lebensmonat. Das ist ein günstiges Zeitfenster, eine spätere Einführung von Beikost bietet keine Vorteile. Sie müssen sich hier nicht auf den Tag genau einstellen. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich aber immer am einzelnen Kind orientieren. Es ist daher genau richtig, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, er kann die Reife Ihrer Kleinen einschätzen und gibt grünes Licht für den Beikoststart. Üblicherweise wird mit der Beikost in Form von fein püriertem Gemüse vor der Mittagsmilch gestartet. Nehmen Sie zu Beginn reine Sorten wie z.B. HiPP Weiße Karotte, Frühkarotte, Kürbis oder Pastinake. Fangen Sie mit einigen Löffelchen an und versuchen Sie nach und nach die Menge zu steigern. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, am 4. Tag können Sie dann ein anderes Gemüse anbieten. Im Anschluss an die Löffelchen bekommt Ihr Baby noch die gewohnte Milch zum Sattwerden. Werden die verschiedenen Sorten gut vertagen, dann können Sie auch mit der Zeit die Kartoffel und dann das Fleisch dazu nehmen. Gehen Sie hier Schritt für Schritt vor. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch