Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich schon meinem Kind ein Omelett zu essen geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo an alle, ich habe eine Tochter die ist gerade 10 Monate alt geworden. Kann ich Ihr jetzt schon Essen geben das wir auch schon essen? Mein Mann und ich essen am Wochenende gerne mal Omelett. Darf ich meiner Tochter davon kosten lassen? Sind Eier in dem Alter schon erlaubt? Ricarda
Liebe Ricarda, die Familienkost kann nun etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden - gerne Schritt für Schritt. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihrer Tochter vor. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden - das gilt auch für Eier. So können durchaus Speisen, die Ei enthalten, auch in kleinen Mengen im ersten Lebensjahr im Speiseplan enthalten sein. Bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese auf keinen Fall roh gereicht werden, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Eier sollen stets gekocht oder gut durchgegart angeboten werden. Achten Sie auch darauf, dass die Probierhäppchen kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Sonnige Grüße Luise Thun