Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Kann ich mit stückigem Essen später beginnen?
"Sylke"
Guten Tag liebe Berater, mein Sohn möchte einfach kein Glas mit Stücken drin. Er ist jetzt 9 Monate. Ich wollte fragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich mit dem stückigen Essen noch warte. Die Gläser mit dem pürierten Essen schmecken ihm gut und diese isst er vollständig auf. Sobald aber Stücke drin sind fängt er an zu würgen. Er kaut auch gar nicht sondern schluckt es genauso runter wie die pürierten. Sollte ich einfach etwas mehr Geduld haben und immer mal wieder versuchen? Vielen Dank und viele Grüße Karin mit Felix
Liebe Karin, eines vorneweg: Dieses „Problem“ mit der stückigen Kost haben viele Babys. Haben Sie noch etwas Geduld und geben Ihrem Kleinen noch etwas Zeit. Er ist noch so jung und hat gerade erst mit stückiger Kost begonnen. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Sohn der Würgereflex noch besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt von sich selbst. Wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dann würgen wir automatisch. Babys sind hier äußerst sensibel - und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Lebensmittel bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Das kann auch bei dem einen Lebensmittel mehr oder weniger sein. Sie können den Brei zu Beginn auch noch mit etwas Wasser „rutschender“ machen. Einfach mal ausprobieren. Noch ein paar Tipps für Sie: Damit sich Ihr kleiner Schatz an die stückigere Kost gewöhnen kann, mischen Sie einfach löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Auch können Sie die Stückchen im Brei vorher mit einer Gabel noch etwas zerdrücken. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Gehen Sie also in kleinen Schritten voran. Ihr Sohn muss nicht von heute auf morgen die Breie mit Stückchen akzeptieren. Auch wird Ihr kleiner Schatz weiterhin mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt – hier können Sie ganz beruhigt sein. Wenn die Menge im Glas nicht ausreicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe und weiterhin viel Freude beim „Löffeln“! Herzlicher Gruß Eva Freitag