Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich mit den Beikoststart noch warten oder soll ich schon anfangen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sullira
Hallo! Ich weiß nicht genau, ob ich bei Ihnen richtig bin, aber vielleicht können Sie meine Frage ja auch beantworten. Mein Sohn wird morgen 18 Wochen und wird zur Zeit noch voll gestillt. Heute wurde er nach 2 1/2 Wochen wieder einmal beim Arzt gewogen (andere Wage als beim letzten Mal, da anderer Arzt) Mein Kleiner hat nur ca. 60 g zugenommen. Was ich doch sehr wenig finde. Er hat bei der Geburt 2915 g gewogen und wiegt jetzt um die 5600g. Ist also ein kleiner Zarter geblieben. Die Abstände der Mahlzeiten übern Tag liegen zwischen 3 1/2 und 5 Stunden, Nachts zwischen 6 und 7 Stunden. Er scheint nicht wirklich mehr Hunger zu haben. Nun frage ich mich trotzdem, ob ich schon mit der Beikost anfangen sollte, da er so wenig zunimmt. Wollte eigentlich bis zum Ende 6. Monat auschließlich stillen. Was meinen Sie, kann ich noch warten oder sollte ich mit der Beikost schon anfangen?
Liebe „Sullira“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Es ist ganz verständlich, dass Sie sich Gedanken machen. 60g hört sich erst mal nach keiner großen Gewichtszunahme an, aber zum einen kann diese schwanken, mal mehr mal weniger, und zum anderen schreiben Sie schon, dass Ihr Kleiner diesmal auf einer anderen Waage lag. Das kann schon einen Unterschied machen. War der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden? Mein Tipp: Warten Sie bis zur nächsten Untersuchung bei Ihrem Kinderarzt ab, er kann das Gewicht nachmals kontrollieren und die Entwicklung Ihres Kleinen einschätzen. Denn um mit der Beikost zu starten ist es letztendlich wichtig, dass Ihr Kleiner reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Machen Sie sich ein schönes Wochenende mit Ihrem Sohn! Viele liebe Grüße Anke Claus
Sullira
Vielen Dank für Ihre Antwort! Bei der U4 vor zwei einhalb Wochen war der Kinderarzt zufrieden mit dem Gewicht. Da mein Kleiner wirklich noch keine Anstalten macht, sich für das feste Essen zu interessieren, wäre es mir jetzt auch noch ein zu früher Zeitpunkt. Ihre Antwort beruhigt mich. Lieber stille ich dann doch noch einmal mehr am Tag...wenn er dann Hunger hat. Auch Ihnen ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Sullira