Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich mit dem Abendbrei beginnen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Lollixxx
Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter bekommt seit ca. 6-7 Wochen Brei. Sie ist 7 Monate alt (allerdings Frühchen, 6 Wochen zu früh). Sie isst noch immer nur sehr wenige Löffel Brei am Mittag. Meistens nur 2 mit Appetit, danach widerwillig oder mit würgen, vielleicht 6-7 Löffel. Sie bekommt bisher Gemüse-Kartoffel-Brei. Zum Nachtisch isst sie allerdings gerne noch Birnen- oder Apfelmus, so dass ich davon ausgehe, dass ihr der Mittagsbrei überhaupt nicht schmeckt. Ansonsten wird sie noch gestillt und trinkt da auch schon immer kurz u wenig. Soll ich vielleicht den Abenbrei schon versuchen, in der Hoffnung, dass sie ihn vielleicht lieber mag, als den Mittagsbrei? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Und schön, dass es dieses Forum gibt, auch in der Schwangerschaft habe ich hier schon viele Antworten auf meine Fragen gefunden. LG von Lollixxx
Liebe Lollixxx, vielen Dank für Ihr liebes Lob, das freut uns sehr! Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie. Ich vermute daher, Ihre Kleine ist auf den „Süßgeschmack“ gekommen. Auch die Muttermilch schmeckt süßlich. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. jetzt gleich Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte. Oft hilft es das Menü mit dem beliebteren Obst zu mischen und dann Ihre Kleine damit zu füttern. Zunächst mehr Obst. Nimmt sie das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Menü gehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, sie wieder an das Mittagessen heranzuführen. Klappt es mit dem Mittagsbrei dann wieder, geben Sie das Obst ruhig wieder getrennt als Nachtisch. Mag Ihre Kleine das Mittagsmenü nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich etwas anderes, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Warten Sie besser, bis Ihre Kleine den Mittagsbrei gut annimmt und diese Mahlzeit komplett eingeführt ist, bis Sie mit dem Abendbrei starten. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus