Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
kann ich mit dem Abendbrei anfangen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
mimi81
Hallo. Mein kleiner ist heute ganau 8 Monate alt. Er bekommt seit ein einhalb Monaten Mittagsbrei. Er isst wie wild,sperrt den Mund auf und erwartet es kaum bis der nächste kommt aber meistens ist nach 60gramm Schluss. Selten dass er mehr isst.... Den Rest wird er voll gestillt. Nun war er mit Bronchitis krank hatte drei Wochen husten und hat jetzt auch abgenommen dadurch. Eigentlich wollt ich schon länger mal mit Abendbrei anfangen aber durch die Bronchitis hab ich noch gewartet.Ich bin mir eh etwas unschlüssig ob ich überhaupt anfangen soll, da er ja nur so wenig isst. Soll ich es versuchen ob er es mag oder einfach weiter stillen? liebe Grüße Michaela Und Danke für die Antwort
Liebe Michaela, es freut mich, dass Ihr Sohn so viel Spaß beim „Löffeln“ hat. Das ist ein gutes Zeichen. Meiner Meinung nach steht der Einführung des Milchbreies am Abend nun nichts mehr im Wege. Steigern Sie auch hier die Menge allmählich und achten Sie auch die Signale Ihres Kleinen. Steigern Sie auch die Mittagsbreimenge einfach allmählich weiter. Aber ohne Zwang Ihr Kleiner zeigt Ihnen, wie viel er schaffen kann. Es ist ganz einfach: Geben Sie Ihrem Sohn zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, mehr ist von Ihrer Seite aus nicht nötig. Wenn Ihr Kleiner satt ist, ist er satt. Sie können ihn ja nicht zum Essen zwingen, sondern ihm nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Vielleicht ist er einfach kein „großen Esser“. Denken Sie daran, die Portionsgröße und die Angaben auf den Produkten sind nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder, die mit kleineren Portionen zufrieden sind. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Zeit und viel Spaß beim „Geschmäcker entdecken“, Annelie Last