Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter schon Gläschen mit einer höheren Altersangabe geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Babyhaar
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 12 Monate und voll im Entdeckermodus. Am liebsten würde sie von allem auf dem Tisch kosten. Für unterwegs nehme ich gerne zur Sicherheit Gläschen mit, wenn es im Restaurant keine Speisen gibt, die für sie geeignet sind. Da ich meiner Tochter schon früh Kartoffeln und Gemüse als ganze Stücke angeboten habe, haben wir keine Probleme mit der Stückigkeit von Breikost. Brot, Nudeln, Kartoffeln und viele Gemüsesorten isst sie bereits problemlos (und auch gerne!) "unpräpariert" von unserem Teller. Kann ich meiner Tochter eigentlich schon Gläschen mit einer höheren Altersangabe geben? Also bezieht sich die Altersangabe in der Regel auf die Stückigkeit oder auch auf die Inhaltsstoffe? Da meine Tochter Karotten nicht so gut verträgt, würde ich die Auswahl gerne etwas erweitern. Vielen Dank für Ihre Antwort! Andrea H.
Liebe Andrea, prima, dass Ihr Töchterchen sich schon früh mit fester Kost angefreundet hat und problemlos und gerne von richtiger Tischkost isst. Wenn das Essen einmal nicht so kindgerecht ist, machen Sie es ganz richtig, vor zu sorgen und fertige Kost mit zu nehmen. Genau für diese Fälle sind die Produkte für die Einjährigen und Kleinkinder hilfreich und passend. Die Altersangabe bezieht sich vor allem auf die Stückigkeit. Teilweise kann die Rezeptur und Würzung bei einer höheren Altersangabe auch etwas umfangreicher sein. Von der Verträglichkeit her habe ich nach Ihren Beschreibungen keine Bedenken. Gerne dürfen Sie probieren, ob diese Mahlzeiten Ihrer kleinen Entdeckerin ebenfalls gut schmecken. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg