Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter Nüsse zum Essen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Gorengle
Guten Abend, meine Tochter ist 2 Jahre alt. Die Eckzähne sind momentan am durchbrechen. Die 2. Backenzähne fehlen noch. Kann ich meiner Tochter Nüsse zum Essen geben? Welche Sorten? Muss ich diese zerkleinern oder kann ich sie als Ganzes geben? Danke und viele Grüße B. Kramer
Liebe Frau Kramer, vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit sind leckere Nüsse nicht weg zu denken. Als Kleinkind darf Ihr Töchterchen Nüsse bekommen. Auch bei der Auswahl können Sie ruhig variieren, alle Sorten sind möglich. Ich weiß nicht, wie gut Ihr Kind mit so festen Lebensmitteln umgehen kann. Solange noch Backenzähne fehlen, ist es besser Vorsicht walten zu lassen. Denn Nüsse oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ich würde Nüsse noch zerkleinert, z.B. gemahlen in Plätzchen oder Kuchen, geben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg