Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich meinen Zwillingen schon Vollmilch geben?
wolkenhimmel6
Hallo! Meine Zwillinge sind nun korrigierte 10 Monate. Sie wurden am 07.06. ein Jahr alt. Sie bekommen morgens 200 ml Milch, mittags Gemüse/Kartoffeln/Fleisch, nachmittags Obst-Getreidebrei und abends einen Griesbrei. Nachts schlafen sie durch und verlangen ganz, ganz selten noch nach Milch. Leider bekomme ich es nicht hin sie an normales Trinken zu gewöhnen. Weder Wasser noch Tee wollen sie. Nur die "Kleinere" nimmt schon mal einen Schluck Apfelschorle, aber ich möchte sie nicht an süsses Trinken gewöhnen. Was kann ich tun? Wahrscheinlich nur immer wieder anbieten?! Habe es auch Bechern, Trinklernflaschen und auch aus Milchflaschen versucht. Zudem wollte ich noch fragen ab wann ich ihnen "normale" Milch geben kann, also Vollmilch? Bin mit dem korrigierten und unkorrigierten Alter manchmal nicht so ganz sicher. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo, ich würde einfach das erste Jahr lang Säuglingsnahrungen als Trinkmilch geben. Diese sind in der Zusammensetzung besser auf die Bedürfnisse des Babys angepasst. Im zweiten Jahr kann auch Kuhmilch zum Trinken gereicht werden. Aus meiner Sicht spricht nun bei Ihnen nichts mehr dagegen. Wenn Sie möchten können Sie auch eine Kindemilch anbieten. Herkömmliche Kuhmilch enthält sehr viel Eiweiß und der Anteil an Eisen, aber auch an Jod und Zink ist sehr gering. Unsere HiPP Kindermilch ist dabei besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst als Kuhmilch. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Beim Trinken würde ich den Blick in die Windel vorschlagen. Ist diese gut nass, der Urin hellgelb und die Windel ab und an voll mit weichem Stuhl, dann bekommen Ihre Kinder genug Flüssigkeit. Das Trinken müssen Ihre Kleinen wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Generell ist es so, dass Babys dann auch mehr trinken, wenn sie durstig sind. Ansonsten trinken sie einfach wenig oder gar nichts zusätzlich. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Bleiben Sie dran, bieten Sie immer wieder was an. Trinken Sie selbst wie selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihren Zwillingen, denn Sie sind das Vorbild. Und wenn sie wirklich durstig sind, werden sie auch gerne trinken. Herzlicher Gruß Doris Plath