Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
kann ich meinen sohn folgendes zur ergänzung geben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
robko09
Mein sohn matteo eineinhalb jahre alt ißt sehr schlecht. Er wiegt bei einer größe von86cm 11,50 kilo. Kann ich ihm zur Nahrungsergänzung clinutren junior, Resource Maltodextrin oder andere Produkte von Resource wie z.B. 7-Korn-InstantBrei geben. Oder was soll ich sonst machen bzw.geben? Bin schon langsam am verzweifeln, er erbricht auch recht leicht besonders am Morgen.
Liebe Robko, bei Ihrem Sohn handelt es sich um einen eher größeren Jungen, der sicher etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen könnte. Aber so schlecht sieht es nicht aus, verzweifeln oder den Mut ganz sinken lassen sollten Sie auf keinen Fall – es gibt immer eine Lösung. Was spezielle Nahrungsergänzungsmittel anbelangt, würde ich mich vom Kinderarzt beraten lassen. Erfolgversprechender ist es sicher Matteo Schritt für Schritt an ein gesundes, abwechslungsreiches Essverhalten heran zu führen. Was mich erst einmal stutzig macht, ist das Erbrechen, von dem Sie schreiben. Haben Sie das schon einmal mit Ihrem Kinderarzt besprochen? Wichtig ist, dass erst einmal abgeklärt wird, ob keine Grunderkrankung vorliegt. Zum Beispiel im Schluckapparat oder der Verdauung, die Ihrem Kleinen Schmerzen bereiten und ihn deshalb ganz intuitiv die Nahrung verweigern bzw. erbrechen lassen. Überlegen Sie auch, ob es irgendeinen Grund geben kann, warum Matteo sich so gar nicht für´s Essen begeistern kann? War irgendetwas unangenehm? Hat er sich verschluckt, Zwang, Druck…..? Manchmal setzt sich eine Situation fest. Ganz wichtig ist es, dass Sie auch wenn es sehr schwer fällt, Ihre Ängste erst einmal auf die Seite stellen. Je vertrauensvoller und gelassener Sie daran gehen, desto eher wird sich dieser Knoten lösen. Hat es sich zu sehr festgesetzt kann es hilfreich sein sich unterstützen zu lassen. Es gibt Personen, die speziell für diesen Bereich ausgebildet sind. Ihr Kinderarzt kann Ihnen sicher Adressen nennen. Hier noch die wichtigsten Tipps: möglichst ruhig und gelassen bleiben. Die Mahlzeiten so oft es geht gemeinsam einnehmen und selber mit Genuss essen. Dafür sorgen, dass das Essen in angenehmer Atmosphäre stattfindet, das Essverhalten von Matteo nicht in den Mittelpunkt stellen. Über belanglose Dinge sprechen und Ihre Sorge um das Essen nicht thematisieren. Zu festen Zeiten (3 Haupt- und 1-2 Zwischenmahlzeiten) gesundes Essen auf den Tisch bringen. Wenn Ihr Junge noch nicht so sehr Zugang zum Familienessen hat, ist auch in diesem Alter die fertige Babynahrung bzw. unser Kleinkindsortiment eine gesunde Alternative. Übrigens führen auch wir einen 7-Korn-Brei („Bio-Getreide-Brei“) der sehr lecker ist und energiereiches Getreide liefert. Er kann nachmittags zum Obst kombiniert oder als Morgen- bzw. Abendmahlzeit mit Milch angerührt werden. Ich wünsche Ihnen, dass sich die Situation bald zum Positiven löst. Veronika Klinkenberg