Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinen Sohn auch weiterhin Monats Gläschen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nicibanani
Hallo, Mein Sohn ist etwas über 8 Monate alt, er isst gerne Brei, jedoch nur die 6 monats Gläschen! Ich denke die für 8 Monate sind ihm einfach zu stückig, auch mischen geht nicht, da verweigert er auch! Kann ich ihm denn die 6 Monats Gläschen noch weiterhin geben und es einfach in ein paar Wochen nochmals probieren? Vielen Dank
Liebe „nicibanani“, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Ihr Sohn wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschchen ab dem 8. Monat unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Damit Ihr Junge sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie weiterhin löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss im Laufe der Zeit Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Auch Ihr Sohn wird in seinem Tempo den Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrem Liebling! Herzlicher Gruß Doris Plath