Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinen Kind schon bedenkenlos alles zu essen geben?
Mitglied inaktiv
Hallo frau Klinkenberg, meine kleine Tochter - 10 Monate alt - mag nicht so gern Brei. Sie möchte lieber auch das probieren, was ihre große Schwester auf dem Teller hat: Brötchen, Würstchen, auch mal Pommes, aber auch Gemüse, ... Kann ich ihr schon bedenkenlos alles anbieten? Worauf sollte ich unbedingt noch verzichten? Gestern gab es Erdbeeren und die Kleine hat mit Hochgenuß gleich vier Erdbeeren berputzt. Ist das bedenklich? Lösen erdbeeren Allergien aus (eine Nachbarin erwähnte so etwas)? Vielen Dank schon im Voraus! Viele Grüße Dani
Hallo Dani, es ist ganz normal und auch schön, dass die Kleinen ihren Geschwisterchen nacheifern und von Ihnen lernen. Ihr Töchterchen geht mit riesigen Schritten auf das Kleinkindalter zu und darf nach und nach an den Familientisch herangeführt werden. Achten Sie darauf, dass die Lebensmittel schonend zubereitet und leicht verdaulich sind. Bis zum ersten Geburtstag sollten Sie möglichst noch auf Salz verzichten. Scharfe Gewürze sind tabu. Grobe und schwer verdauliche Lebensmittel wie z.B. verschiedene Kohlsorten, scharf angebratenes Fleisch, grobes saures Brot, in reichlich Fett gebackenes oder Fritiertes, stark Gewürztes und Gesalzenes eignen sich eher nicht. Solange Ihr kleiner Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen werden besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten geben. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wenn Sie neue Lebensmittel in den Speiseplan einbringen, beginnen Sie am besten mit kleinen Portionen und beobachten wie Ihr Kind das verträgt. Machen Sie sich keine Sorgen was die Erdbeeren anbelangt. Natürlich wäre es hier auch beim ersten Mal nicht schlecht in kleiner Menge zu starten, aber die Kleine hat die Erdbeeren ja offensichtlich gut vertragen. Grundsätzlich können Kinder auf jede Obstsorte reagieren. So kommt es auch vor, dass das ein oder andere Kind Erdbeeren nicht verträgt. Zu den Früchten auf denen am häufigsten reagiert wird, zählen aber eher Zitrusfrüchte. Und da die Kleine die Erdbeeren gut vertragen hat, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg