Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Kann ich meinem Kind Tiefkühlsachen geben?
"Sylke"
Hallo, die Gartensaison ist vorbei und damit auch das frische Gemüse das ich meinem Sohn immer zum Essen gemacht habe. Ich habe für ihn selbst gekocht aber auch mal Gläser gegeben. Kann ich jetzt eigentlich bedenkenlos Tiefkühlware benutzen? Wie sieht es mit tiefgekühlten Fleisch aus darf ich das nehmen?
Liebe „Claire I“, gerne können Sie beim Selberkochen auch tiefgekühlte Produkte verwenden. Bei Produkten des allgemeinen Verzehrs bitte immer auch auf die Zutatenliste schauen und auf eine besonders gute Qualität achten – am besten bio. Bei tiefgekühlten Produkten ist es immer wichtig, dass die Kühlkette eingehalten wird. So können Sie die Sicherheit des Produktes erhalten. Fleisch unbedingt immer gut erhitzen. Achten Sie auch auf ein hygienisches Auftauen. Allgemein gibt es Gemüsesorten, die z.B. Nitrat anreichern. Dazu gehören vor allem Spinat, Mangold und Rote Beete. Aber auch bei Fenchel, Kohlrabi, Wirsing und Weißkohl sind teilweise höhere Nitratwerte anzutreffen und das vor allem im Winter. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten, und in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Auch bei der Verdauung durch Bakterien oder enzymatische Umwandlung kann aus dem Nitrat Nitrit gebildet werden. Wenn Sie Gemüse frisch oder Tiefkühlgemüse nach Anleitung zubereiten, und nicht bei Zimmertemperatur stehen lassen oder lange warm halten, sondern Rest rasch kühlen und kalt stellen, dann brauchen Sie sich keine Gedanken zu Nitrat bzw. Nitrit zu machen. Weder bei frischem noch TK. Versuchen Sie einfach eine gute Mischung und Abwechslung beim Gemüse zu finden - das ist wie immer der beste Tipp. Am besten sind auch immer Gemüse in Bio-Qualität und Gemüse der Saison. Fragen Sie gerne auch bei Birgit Neumann im Nachbarforum nach – bestimmt hat Sie beim Selberkochen noch weitere Tipps für Sie! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ulrike Kusch