Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meinem Kind Butter geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
AnnaC
Liebes Ernährungsteam, meine Tochter, 20 Monate, ist eher auf der leichten Seite (10kg) und ißt wenig. Sie wird noch gestillt. Nun liebt sie Butter. Wir geben ihr ein Stück Brot und sie kräht "Butter". Oft futtert sie die Butter dann ab und möchte wieder neue Butter drauf. Ich weiß, dass Fett nicht gut ist, aber auf diese Weise ißt sie wenigstens etwas Brot. Weitermachen? Oder ist das sehr schädlich? Anna
Liebe Anna, die Kleinen haben immer wieder einmal ihre Vorlieben, ich kenne diese Phase von meiner Tochter auch. Butterbrot ist aber auch etwas Köstliches. Es schmeckt lecker und rutscht besser. Dass sich die Kleinen in diesem Alter zu kleinen „Trennköstlern“ entwickeln, ist normal und gehört zu einer zunehmend eigenwilligen Essensweise mit dazu. Bleiben Sie einfach geduldig und gelassen dran. Wenn es über einen begrenzten Zeitraum ein bisschen mehr Butter gibt, schadet das sicher nicht. Ihr Mädchen wird ja nur ein bis zweimal am Tag Brot bekommen und sonst stehen andere Lebensmittel auf dem Essensplan. „Ausufern“ lassen würde ich das nicht, denn Fette und Öle sollten auf lange Sicht nur sparsam verwendet werden und vor allem die pflanzliche Öle mit den wertvollen ungesättigten Fettsäuren dominieren. Geben Sie nur einen dünnen Belag auf´s Brot, dann können Sie auch einmal ein Auge zudrücken und ein wenig nachstreichen. Grundsätzlich ist es aber wichtig nicht ausschließlich auf die Sonderwünsche Ihres Mädchens ein zu gehen, denn Kinder in diesem Alter testen aus, wo fängt mein Einfluss an? Wo hört Mamas Einfluss auf? Die Kleine soll ja an eine gesunde, ausgewogene Essensweise herangeführt werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg