Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich meinem Kind auch schon gemischte Obstsorten geben?
lara2010
guten morgen, ich habe jetzt angefangen meiner tochter (5Monate) nach dem essen obst zugeben. sie isst allerdings keinen apfel, keine birne, keine banane. jetzt habe ich mal die kombi banane,pfirsich und apfel gekauft. und sie hat gierig 5 löffel gegessen. ist das okay oder hätte ich dabei bleiben sollen ihr erstmal nur eine obstsorte zu geben? wie würde sich das bemerkbar machen wenn sie es nicht verträgt? durchfall? vielen dank
Hallo, Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen, es war ja nicht der allererste Brei. Ihre Kleine und ihr Darm sind ja schon vertraut mit fester Kost. Aber selbst als erster Brei, wäre es auch nicht so schlimm. Es ist nur empfehlenswerter mit einer reinen Sorte zu beginnen und damit aufzubauen. Treten einmal Reaktionen auf, ist die Ursache dann oft leichter auszumachen. Banane, Apfel und Pfirsich haben sich alle in der Babyernährung sehr gut bewährt. Wenn Ihre Kleine also das Früchtekompott zunächst lieber mag als die anderen puren Sorten, nur zu. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Ich bin mir aber sicher, Ihr Mädchen wird auch die reinen Obstbreie noch genauso gerne essen. Lehnt sie etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihre Kleine kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Wird ein Lebensmittel nicht vertragen, äußert sich das bei Säuglingen gerne in Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Bauchweh, Verstopfung, dünner Stuhl oder Durchfall. Auch an der Haut können sich „echte Allergien“ bemerkbar machen. In der Regel reichen drei Tage aus um zu sehen, ob ein Nahrungsmittel vertragen wird. Sie können also gerne alle vier Tage was Neues füttern. Herzlicher Gruß Doris Plath