Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich meinem Baby schon Brei füttern? (3Monate)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mein baby genau 3 Monate, trinkt sehr viel 1er Milch ca.900 ml am Tag und dann noch 400 ml Tee dazu. Ich glaube er wird nicht richtig satt und da wollte ich fragen ob ich ihm einmal am Tag schon Möhren-Brei füttern kann?
Liebe „Anna99“, ich kann Sie verstehen. Aber mit Möhrenbrei würde ich noch warten. Nach vier Monaten oder etwa 17 Wochen wird frühestens empfohlen mit der Beikost zu beginnen. Mein Tipp an Sie: Lassen Sie den Tee weg. Den braucht Ihr Sohn nicht. Denn der Tee füllt das Bäuchlein, dann ist bei der nächsten Mahlzeit weniger Platz für die Milch und das Kind hat wieder schneller Hunger. Das ist ein Kreis der sich immer weiter dreht. Füttern Sie Ihrem Kleinen einfach so viel Milch wie er verlangt. Übrigens: Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Sohn sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden. Um die Abstände tagsüber hinauszuzögern hilft oft ein Spaziergang mit dem Baby. Bester Gruß Doris Plath