Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei anfangen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
meli1
Hallo, Meine Tochter, fast 5 Monate kriegt seid ca 3 Wochen mittags Gläschen. Wir sind mittlerweile bei fast 125g ( sie trinkt danach noch länger an der Brust ) und bei Karotte & Kartoffeln. Wenn sie nicht mehr will, zwinge ich sie nicht zum essen. Ist das normal bzw ok, dass sie immer noch kein 124g Gläschen schafft? Kann ich jetzt schon mit dem Abendbrei anfangen? Da meine Tochter eine kuhmilchallergie hat, kann ich ihr nicht alles geben und die Gläschen sind immer mit Milch. Kann ich statt dessen Obst geben oder Haferbrei selber machen? Funktioniert das mit dem Obst Genau so wie mit dem mittags Gläschen? Also immer erstmal nur Birne oder nur Apfel ? Lg Melanie
Liebe Melanie, Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihre Kleine nicht zum Essen drängen. Sie ist noch so jung und auch erst seit Kurzem bei der Beikost dabei, haben Sie da ruhig noch Geduld, die Mengen werden sich noch steigern. Sie können nun als nächsten Schritt das Fleisch mit in die Beikost aufnehmen. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe – auch das Gehirn – bestens versorgt werden. Wenn Ihre Kleine den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag gut isst und verträgt, können Sie die zweite Beikostmahlzeit einführen. Üblicherweise ist dies der Milch-Getreide-Brei am Abend. Der Hintergrund ist, dass die Kombination aus Milch und Getreide gut sättigt und so gut für die Nacht vorhält. Sicher ist die Kuhmilchunverträglichkeit von Ihrem Kinderarzt getestet und diagnostiziert worden. Der Kinderarzt gibt normalerweise Empfehlungen welche „Milchalternative“ sinnvoll ist. Mit der vom Arzt empfohlenen Nahrung oder Ihrer abgepumpten Muttermilch lässt sich zusammen mit den HiPP Bio Getreide-Breien (z.B. Feine Hirse) sehr einfach ein Milchbrei zubereiten. Gibt man etwas Obst dazu, kann man den Brei geschmacklich noch verfeinern. Aber natürlich können Sie auch als zweite Beikostmahlzeit einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen. Hierfür eignen sich auch die Bio-Getreidebreie, die Sie mit Wasser anrühren und mit Obst verfeinern können. Geben Sie Ihrer Kleinen anfangs nur eine kleine Menge Obst, verträgt sie das gut, können Sie die Menge steigern und auch immer mehr Abwechslung bieten. Herzliche Grüße Anke Claus