Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Kann ich Hipp Gläschen einfrieren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich beginne jetzt mit der Beikost und wollte von Hipp die Frühkarotte nehmen. Da meine kleine aber nicht in 2 Tagen so ein Glas schafft, wollte ich fragen ob ich den Rest des Glases in einen Eiswürfelportionier machen kann und nach Bedarf dann auftauen und füttern kann? Danke schon mal im voraus.
Liebe "Judith81", ich verstehe Ihre Überlegung sehr gut. Da kleine Babys noch sehr empfindlich sind, ist es richtig, dass Sie sich bei der Zubereitung der Speisen Gedanken machen und sehr vorsichtig vorgehen. Grundsätzlich ist das Einfrieren zwar möglich, ich rate aus hygienischen Gründen jedoch eher davon ab. Bei einem einmal geöffneten Glas können Sauerstoff, Feuchtigkeit und Mikroorganismen ans Produkt gelangen. Besonders beim Auftauen können sich Bakterien schneller als sonst vermehren, und das ist ein großes Risiko. Außerdem würde durch das Einfrieren und spätere Auftauen die hohe Qualität der Breie leiden. Meist ist das Einfrieren auch gar nicht nötig. Die Menge wir sich recht schnell steigern. Bleibt dennoch etwas übrig, können Sie die Reste selber essen oder in der Erwachsenenküche auch länger aufbewahren. Nur beim Säugling sollte man vorsichtiger sein und die Breie nicht länger als empfohlen verwenden. Was das Einfrieren von Lebensmitteln betrifft, bin ich jedoch nicht die Fachfrau, da ist Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ eine gute Ansprechpartnerin. Viel Spaß beim Start mit der Beikost. Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende, Annelie Last