Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich Grießbrei mit normaler Milch zubereiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Sont
Hallo! Ich hätte mal eine frage,ich möchte mein kleinen jetz 6 monate alt ein Grießbrei kochen,kann ich den mit normaler Milch zubereiten oder sollte ich besser sein Hipp Milch dazu nehmen? Danke im Vorraus
Liebe „Sont“, Als Bestandteil für einen Brei ist Kuhmilch in kleiner Menge (200ml) im Beikostalter möglich und für die Babyernährung auch vorgesehen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, dürfen Sie auch Vollmilch nehmen. Wir empfehlen jedoch einen Halbmilchbrei, da durch die Verdünnung der Vollmilch der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Das ist wünschenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie eine Säuglingsmilch wie z.B. HiPP 2 für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrung von sich aus schon weniger Eiweiß enthält und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse der Babys angepasst sind. Z.B wird Ihr kleiner Schatz dann noch besser mit Eisen versorgt. Eine Säuglingsnahrung sollten Sie allerdings nicht aufkochen. Unsere babygerechten Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse und 7-Korn) eignen sich sehr gut für einen Milch-Getreide-Brei. Sie lösen sich in der lauwarmen Säuglingsmilch sehr schön auf. Sicher gibt es auch einen entsprechenden babygerechten Grieß. Probieren Sie aus womit Ihr Spatz am besten zurechtkommt und was ihm am besten schmeckt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
foolish
Hast du da speziellen Grieß gekauft? Ich hab nämlich Bio-Dinkelgrieß zu Hause. Kein Babyanbieter! Wäre ja toll wenn ich den auch für meine Kleine nehmen kann, sie ist 5,5Mo! Bin gespannt auf die Expertenantwort.!