Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich eingefrorenes Essen in der Mikrowelle auftauen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo habe mal zwei Fragen - darf ich eingefrorenes Esse für meinen Sohn (16Monate alt ) in der Mikrowelle auftauen lassen und warm machen? Koche z.B. oft Kartoffeln mit Möhren und Pastinake und friere es ein. - mein Sohn bekommt morgens noch eine Milchflasche mit 2er Milch (die wohl nun entgültig nicht mehr für sein Alter gedacht ist) und abends rühre ich seinen Milchbrei mit Kuhmilch an, würde ihn gerne umstellen auf Beba Kindermilch (allein schon, dass er nicht ständig eine andere Milch erhält morgens und abends), er soll bis er 18 Monate alt ist laut Kinderärztin die Vigantoletten 500IE weiter einnehmen (dazu rät die Kinderärztin allen Kleinen, die im Herbst oder Winter geboren wurden), jetzt habe ich aber gelesen, das in der Kindermilch 14x mehr Vitamin D drin ist und die Vigantoletten sind ja auch Vit D, ist es dann nicht zu viel beides zu geben? Die Kuhmilch soll garnicht so gut sein habe ich gehört wegen dem hohen Anteil an Eiweiß stimmt das? LG Curlyfee
Hallo Curlyfee, selbstverständlich dürfen Sie eingefrorene Mahlzeiten für Ihr Söhnchen in der Mikrowelle auftauen und erwärmen. Wichtig ist, dass Sie das Essen nach dem Erwärmen kräftig umrühren und die Temperatur prüfen, um „Hitzenester“ ausschließen zu können. Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte, da sind Sie richtig informiert. Da Kindermilch im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, raten immer mehr Kinderärzte und Ernährungsexperten auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch. Neben einem bedarfsgerechten Eiweißgehalt hat die Kindermilch auch die richtige Menge an Mineralstoffen und Vitaminen. Natürlich spielen bei dem Thema "Kindermilch oder Kuhmilch" auch der Gesamtspeiseplan und die Geschmacksvorliebe des Kindes eine Rolle. Wie Sie sich vorstellen können, ist es mir nur möglich konkrete Aussagen zu unserer Kindermilch zu tätigen, bei Beba verhält es sich aber sicher ähnlich. HiPP Kindermilch enthält die für Kleinkinder empfohlene Menge an Vitamin D. Sie ist als Basisvitaminisierung zu sehen. Sie können dem Rat Ihrer Ärztin also beruhigt vertrauen und Ihrem kleinen Schatz das zusätzliche Vitamin D Präparat geben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg