Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich einen ungekühlten Brei nach 1,5 Stunden noch füttern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wildebackmaus
Hallo! Ist es ok, wenn ich einen fertig gekochten Brei ca. 1,5 Stunden ungekühlt lasse und ihn dann im Restaurant aufwärmen lasse, oder ist es besser, an solch einem Tag auf gekaufte Gläschen auszuweichen (wegen Bakterien etc.)? Mein Sohn (6 Monate) kennt gekaufte Gläschen nicht, sollte ich ihm das vorher dann schon einmal gegeben haben? Aufgrund einer langen Anfahrtszeit kann ich ihm weder vor- noch nach unserem Ausflug füttern, da wir erst spät zurück sein werden. Vielen Dank für eine Antwort! wbm
Liebe wbm, gut, dass Sie noch einmal nachfragen. Das kann ich Ihnen jedoch auch heute leider wieder nicht empfehlen. Auch selbst gekochte Breie sollten Sie im Sinne der Sicherheit und Hygiene nicht noch einmal erwärmen oder längere Zeit aufbewahren, sondern diese fertig stellen und dann füttern. Sobald eine Mahlzeit zubereitet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel, der in den Brei taucht - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen oder bei Zimmertemperatur sehr schnell. Selbst wenn Sie einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Nehmen Sie für solche Anlässe besser die fertigen Babygläschen. Diese sind verzehrsfertig und können warm oder sogar unerwärmt gefüttert werden. Dabei ist es nicht verkehrt, diese vorher mal auszuprobieren. Viele liebe Grüße Doris Plath
wildebackmaus
Liebe Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort, das habe ich mir fast gedacht. Dann werde ich also ein Gläschen ausprobieren und mitnehmen. Viele Grüße und Dank für Ihre Arbeit, wbm