Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich die Nahrung umstellen und mit Reisflocken andicken?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo mein sohn, 6 wochen alt hat einen bekannten reflux und trinkt z.zt aptamil ar er wird davon aber nicht satt alle 2 std. 150-180ml ist auch sehr unruhig und hat fast nur durchfall ich möchte gerne auf aptamil 1 umstellen und diese wegen reflux andicken mit reisflocken... was halten sie davon? oder würden sie auch schmelzflocken empfehlen? lg
Hallo, in diesem Alter ist ein angenehmer Rhythmus oft noch nicht gefunden. Bitte bedenken Sie im Mutterleib konnte Ihr Sohn zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit trinken wie er wollte, auch in der Menge. Er muss sich nun erst an die neue Situation und einen anderen Rhythmus gewöhnen. Die Abstände werden erfahrungsgemäß von Woche zu Woche immer länger. Füttern nach Bedarf ist bis dahin das Beste. Auch der Darm muss erst reifen und wird mit zunehmendem Alter stabiler. Bei sehr starkem Spucken haben sich unsere Reisflocken bewährt: http://www.hipp.de/index.php?id=374 Dabei handelt es sich um einen sofort löslichen Reisschleim in Instantform, mit dem Sie die Nahrung kalorisch anreichern und "dicker" machen können. Die Reisflocken sollten aber nur in Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden. Selbstverständlich sollte sich die Nahrung kalorisch auf längere Sicht wieder einer Normernährung anpassen. Auch sind eventuelle Auswirkungen auf die Stuhlbeschaffenheit zu beachten. Meine Empfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über das Verhalten und die Symptomatik Ihres Kleinen. Ihr Arzt sollte unbedingt den Durchfall abklären. Ist dies geklärt können Sie das weitere Vorgehen absprechen. Andere Milch, plus ggf. Reisflocken etc… Herzliche Grüße Doris Plath