Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Kann ich die Nachtflasche einfach weglassen?
miami123
habe folgende frage mein kleiner 19 Monate isst folgendes morgens milchbrei mittags menüglas fleisch nudeln Gemüse oder ähnlich nachmittags Obst oder e abends auch supper oder nudeln Gemüse etc. um 22 Uhr wacht er auf und bekommt ca 200 ml kindermilch oder trinkmahlzeit. er hat schon viele zähne und die flasche ist nicht mehr optimal er kaut drauf rum... schläft dann sofort ein, kein Zähneputzen..... meine frage er kommt sicher pro tag auf 300-400 ml milch. kann ich die 22 Uhr flasche abschaffen, er würde nicht aufwachen bzw nicht weinen er trinkt auch wasser in der nacht kein Problem. bzw oder wann soll ich die flasche stattdessen geben? oder kann ichs ganz weglassen, er würde auch mehr milchbrei untertags essen, bzw joghurt ... bitte um ihre Meinung. liebe grüsse aus wien
Liebe „miami123“, Ihr Kleiner braucht in seinem Alter noch 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, (Frisch)Käse auf dem Brot, Joghurt usw.), lassen Sie also ruhig das Fläschchen in der Nacht wegfallen. Er ist auch so bestens mit Milch versorgt und, wie Sie schreiben, ist es für die Zähnchen nicht gut, wenn sie von der Milch umspült und im Anschluss nicht geputzt werden. Hier habe ich einen Ernährungsplan, wie er im Alter Ihres Kleinen aussehen kann und an dem Sie sich orientieren können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Ich wünsche Ihnen viele schöne Familienessen! Liebe Grüße Anke Claus