Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Kann ich die Milch schon fertig transportieren?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo an das gesamte Team, leider hat es mit dem Stillen bei mir nicht geklappt. Deswegen bekommt mein Sohn die Flasche. Er ist 8 Wochen alt und es klappt jetzt alles super bei uns. Wie mache ich das aber unterwegs? Wäre es möglich das ich die Milch in der Thermosflasche schon fertig mitnehme oder muss ich die Flasche immer frisch anrühren? Danke für Ihre Arbeit und Hilfe. Isabell
Liebe Isabell, grundsätzlich sollte das Fläschchen immer frisch zubereitet und direkt nach der Zubereitung verfüttert werden. Das hat hygienische Gründe, da Milch ein guter Nährboden für Bakterien ist und diese sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell vermehren. Selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Nach der Zubereitung des Fläschchens sollte die Milch daher nicht länger als über einen Fütterungszeitraum von einer halben bis maximal einer Stunde hinaus aufbewahrt werden. Reste sollten Sie dann nicht wieder erwärmen. Wenn es bei der Fläschchenzubereitung mal schnell gehen soll, hat sich auch Folgendes bewährt: Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun