Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich die Milch noch wechseln?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich habe mich eigentlich für eine Pre Milch entschieden. Jetzt nach 3 Wochen bin ich doch nicht so zufrieden, da mein Kind Blähungen hat. Ich würde gerne die Milch wechseln und Hipp nehmen. Mein Sohn ist 2 Monate. Darf ich jetzt noch die Milch wechseln oder bringe ich dadurch mein Kind völlig durcheinander? Ich danke Ihnen herzlich
Liebe „Wiesenblau“, schön, dass Sie uns um Rat fragen. Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Ganz genau ist nicht geklärt, was die Beschwerden auslöst. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass das unausgereifte Verdauungssystem die Ursache ist. Dabei sind gestillte Kinder genauso betroffen wie Fläschchen ernährte. Eine Umstellung auf eine andere Milchnahrung ist grundsätzlich immer möglich. Sie können also gerne wechseln. Es ist wichtig, dass Sie als Mama bei der Milch ein gutes Gefühl haben. Es wird nur - gerade in sehr jungem Alter - von zu häufigen Umstellungen abgeraten. Möchten Sie umstellen, empfehle ich Ihnen dies fläschchenweise zu tun. Also am ersten Tag ein Fläschchen der neuen Nahrung, am nächsten Tag dann zwei usw. So hat das Bäuchlein Ihres Sohnes genügend Zeit, sich an die neue Nahrung zu gewöhnen – das ist besonders schonend. Manchen Babys macht eine Milchumstellung gar nichts aus, manche Babys brauchen eine kleine Anpassungsphase (ein bis zwei Wochen), bis sich das Bäuchlein ganz dran gewöhnt hat. Ich drücke die Daumen, dass Sie mit der neuen Nahrung besser zurecht kommen und Ihr kleiner Schatz bald weniger Beschwerden hat. Herzliche Grüße Eva Freitag