Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Hippgläschen auch nicht erwärmt geben?
JasminsMama
Hallo liebes Team:) Morgen haben wir ein Fotoshootingtermin und der fällt so um die Mittagszeit. Jetzt muss ich meine Maus unterwegs füttern. Kann ihr Gläschen aber unterwegs nicht wärmen. Kann sie das auch quasi nicht erwärmt essen oder welche Alternative könnte es geben. Sonst teil ich alles nach ihrem Essensrythmus ein. Geht aber nicht immer. Danke für Ihre Tipps :)
Liebe "JasminsMama", noch eine kurze Antwort, dass Sie vorab schon einmal für morgen gerüstet sind. Alle unsere Gläschen sind verzehrsfertig und können sowohl warm als auch kalt gegeben werden. Sie dürfen die Mittagsmahlzeit, wenn keine Möglichkeit zum Wärmen besteht, grundsätzlich auch unerwärmt geben. Eine Alternative wäre für unterwegs das Obstgläschen vorziehen und die Mittagsmahlzeit später zuhause wärmen und füttern. Vielleicht ist das für das erste Mal besser, Sie wissen ja nicht, wie die Kleine das "kalte" Gläschen geschmacklich annimmt. Viel Spaß beim Shooting und der Rest dann morgen Veronika Klinkenberg
JasminsMama
Ach ja sie ist 7 Monate alt ;)
JasminsMama
So und einmal gehts noch ;) bin schon vergesslich. Meine Kleine verweigert mir fast immer den Mittagsbrei. Paar Löfferl, wenns gut drauf is, aber das wars. Dafür könnt ich ihr immer wieder Obstgläschen anbieten. Zu Mittag biete ich ihr jedoch immer was an. Mag sie nimma, bekommt sie noch bissal Obst. Mach ich was falsch? Ist es eh ok, wenn sie dafür öfter mal Obstbrei bekommt? Danke ;)
Liebe „JasminsMama“, nun auch zu Ihrer zweiten Frage. Dass die Mittagsmahlzeit bei vielen Kindern erst einmal nicht so gut ankommt, ist ganz normal. Lassen Sie sich nicht beirren, Sie machen es ganz richtig, wenn Sie konsequent jeden Mittag (bis auf kleine Ausnahmen wie z.B. Fotoshooting) Gemüse, Kartoffeln und Fleisch anbieten. Wenn Ihre Kleine Gemüse und Fleisch ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das noch lange nicht, dass sie diese Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen, Vertrauen dazu aufbauen. Dieses anfängliche „Nichtmögen“ verändert sich, wenn kleine Mengen ungewohntes Essen konsequent und geduldig immer wieder angeboten werden. Das zeigt die Erfahrung. Ein Bisschen Obst im Anschluss an das Mittagessen ist in Ordnung. Ihr Spatz sollte aber nicht das Gefühl bekommen, dass bei einer Ablehnung soundso das wohlschmeckende Obst folgt. Dann würde ich das Obst besser auf den Nachmittag schieben. Legen Sie den Schwerpunkt mittags vor allem auf Gemüse, Kartoffel und Fleisch. Haben Sie denn schon versucht, ob die Kleine das Menü besser isst, wenn Sie eine ordentliche Portion Obst untermischen und dann nach einiger Zeit einschleichend die Obstmenge immer weniger werden lassen? Glauben Sie mir Ausdauer und Geduld zahlen sich immer aus. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Mädchen bald auch den Mittagsbrei annehmen lernen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg