Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich meiner Tochter auch nachmittgs das HIPP Gläschen geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Laraoez
Ich hätte da doch noch ein paar fragen .Also wie ich verstanden habe gebe ich ihr morgens ihr fläschen und mittags dann das gemüse von hipp. Meine kleine bekommt abends gegen 21 uhr ihre letzte Flasche und schläft dann meist bis um 10 uhr morgens.Ihre erste Flasche bekommt sie dann gegen 10.30 uhr und danach alle 3 Stunden wieder eien flasche. Meine frage ist ob es dann inordnung ist wenn sie erst um ca.13.30 uhr-14.00Uhr das hipp gläschen bekommt? Und anschliesend soll ich ihr wie ich verstanden habe ihr fläschen geben,sollte ich mit dem fläschen 15 minuten ca. vergehen lassen oder sollte ich ihr direkt nach dem gläschen die flasche geben? Sollte ich die trinkmenge von 180 ml die sie im moment trinkt verringen wenn ich ihr das gläschen gegeben habe? Tut mir leid das ich soviel frage ich hoffe ich bringe sie nicht durcheinander. lg
Liebe Lara, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da haben Sie ja eine kleine „Spätaufsteherin“. Zu Beginn der Beikostfütterung ist der Zeitpunkt nicht entscheidend. Sie dürfen ohne Bedenken nachmittags mit Gemüse starten. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen dann gut ausgeschlafen ist und fit und munter ans Löffeln geht. Nach einer Teilportion Gemüse machen Sie nur eine ganz kurze Pause, dann darf gleich das Fläschchen folgen. 15 Minuten müssen Sie nicht warten. Haben Sie keine Sorge, Ihr kleiner Schatz nimmt sich das, was sie braucht. Reines Gemüse ist nicht sehr energiereich, deshalb kann es gut sein, dass Ihr Kind noch eine gute Portion Milch hinterher trinkt. Ihre Kleine darf sich satt trinken. Wird die Breimahlzeit umfangreicher und die Portion größer reduziert sich die Milch hinterher in der Regel automatisch. Sie bringen mit Sicherheit nichts durcheinander und fragen Sie nur immer, wenn Ihnen etwas unklar ist bzw. auf dem Herzen liegt. Weiterhin alles Gute und bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg