Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Kann ich die Gläschen ab dem 8. Monat mit Beginn des 8. Monats füttern?
Die-Bine
Hallo, Hab mal wieder ein paar Fragen an sie, und möchte ihnen auch gleichzeitig für die stets netten und hilfreichen Antworten danken. 1. Die Gläschen ab 8. Monat kann ich doch mit BEGINN des 8. Monats (wenn sie 7 Monate alt ist) füttern? 2. Ihr Essensplan sieht derzeit so aus: 7.00 Uhr Stillen 10.00 Uhr Flasche HIPP 2 ( 235 ml ) 13.00 Uhr GKF-Brei 16.00 Uhr Stillen (möchte ich demnächst ersetzten durch Brei) 18.30 Uhr Milchgetreidebrei (HIPP Gute Nacht Brei) Sind 5 Mahlzeiten in ihrem Alter in Ordnung oder etwas zu viel? Sie wird am Sonntag 7 Monate alt (10 Tage zu früh geboren) und hat in den letzten 3 Monaten (von U4 zur U5) nur 350g zugenommen, deshalb bin ich etwas verunsichert, ob sie genug zu essen bekommt... 3. Durch welchen Brei soll ich denn das Nachmittagsstillen ersetzen? Meine Tochter mag leider kein Obst, ich hab schon so viel ausprobiert aber sie spuckt alles wieder aus. Soll ich ihr erstmal einen reinen Getreidebrei kochen und versuchen sie langsam an das Obst zu gewöhnen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten für den Nachmittagsbrei? 4. Was ist danach die nächste Milchmahlzeit die ersetzt werden sollte, und durch welchen Brei? Und mit wie viel Monaten? So, hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal Vielen Dank für ihre Antworten Sabine
Hallo Sabine, jederzeit stehe ich Ihnen mit meinem Rat zur Seite. Sie haben ganz Recht, sobald ein Baby sieben Monate abgeschlossen hat, kann mit den 8.Monatsgläschen begonnen werden. Der Speiseplan sieht gut aus, kann aber durch weitere Breimahlzeiten ergänzt werden. Gut möglich, dass Ihr kleiner Schatz dann etwas mehr an Gewicht zunimmt. Sind Sie aber nicht beunruhigt, Kinder gedeihen meist nicht nach „Lehrbuch“. Jedes Baby entwickelt sich anders, so kann die Zunahme sehr unterschiedlich sein. Solange Ihr kleiner Schatz aber einen aktiven, muntern Eindruck macht und Gewicht und Größe in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, würde ich mir keine Sorgen machen. Sicher war der Kinderarzt bei den Untersuchungen ebenfalls zufrieden. Ein Obst-Getreide-Brei wäre die richtige Nachmittagsmahlzeit. Jedes Kind hat seine eigene Vorliebe. Manche Babys lehnen Obst zunächst aufgrund des säuerlichen Geschmacks ab. Das heißt aber noch lange nicht, dass das immer so bleiben muss. Ihr Töchterchen kennt einfach Vieles noch nicht und muss alles erst erfahren lernen und Vertrauen fassen. Gemüse isst die Kleine doch gerne. Wie wäre es mit einem Getreide-Gemüse-Brei nachmittags? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne können Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen kombinieren und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Wie sieht es mit den Joghurtgläschen aus? Auch das wären in diesem Alter geeignete Alternativen zu den Getreide-Obst-Breien. Vielleicht überzeugt die Kombination aus Joghurt und Obst Ihren kleinen Schatz. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Kinder brauchen manchmal mehrere Anläufe, um sich an bestimmte Geschmäcker zu gewöhnen - das wird. Sicher gelingt es Ihnen Ihr Töchterchen nach und nach von Obst bzw. von einem Getreide-Obst-Brei zu überzeugen. Das wären dann auch Mahlzeiten, die Sie anstelle des 10 Uhr-Fläschchens geben könnten. Lassen Sie sich und Ihrer Kleinen Zeit. Bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg