Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Kann ich den Inhalt einfrieren?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo wertes Hipp Team, immer wieder bleibt einfach viel von den Gläsern übrig. Es ist mir auch zu schade es zu verwerfen, da es nicht gerade günstig ist. Könnte ich nicht, in eine dafür vorgesehene, Dose das übrige Essen einfrieren? Ich würde mir es einfach vor dem erwärmen portionieren. Damit wäre es keinen Keimen ausgesetzt. Darf ich das so machen? Viele Grüße aus Oberbayern
Liebe „Wenke M“, grundsätzlich ist das Einfrieren von Breien zwar möglich - wir raten es aus hygienischen Gründen jedoch nicht. Wir als Hersteller gehen einfach auf Nummer sicher. Auch ist mit dem Einfrieren der Breie immer ein Verlust der hohen Qualität verbunden. Wir empfehlen Ihnen unsere Gläschen direkt nach dem Öffnen zu füttern und nur so lange aufzubewahren, wie es auf dem Glas angegeben ist. Da zum Start in die Beikost erstmal nur wenige Löffelchen gegessen werden, gibt es von HiPP einige Sorten im kleinen 125 g-Glas: Reine Weiße Karotte, Reine Bio-Karotten, Reine Pastinaken und Butternut Kürbis sowie beim Obst Bio-Apfel und Bio Williams-Christ-Birne. Diese Größe ist ideal für den Start. Erfahrungsgemäß lässt sich die Menge zügig steigern. Sie werden sehen, Ihr Baby verputzt nun schnell ein ganzes Menügläschen (ca. 190g) zum Mittagessen. Schafft Ihr Baby noch keine ganze Portion, erwärmen Sie besser nur die benötigte Menge. Den Rest können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag bzw. nach Angabe auf dem Glas im Kühlschrank aufbewahren. Unser Tipp: Verwenden Sie doch Reste beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen –auch über die zwei Tage hinaus. Nur beim Säugling sollten Sie sich strikt an die Anleitung halten. Alles Liebe & Gute und für Sie und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße Eva Freitag