Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich den Getreide-Obst-Brei auch vormittags geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bonita!!
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe 3 Fragen zum Nachmittagsbrei. 1. Ich habe den Eindruck 3 Portionen Brei im Laufe des Nachmittags schafft mein Sohn einfach nicht, zumal er seinen Mittagsbrei oft erst NACH dem Mittagsschlaf (gegen 13.30 Uhr) möchte und um 18.00 Uhr teilweise schon wieder ins Bett will . Seit ich den Getreide-Obst-Brei eingeführt habe, sind die anderen Breie daher mengenmäßig wieder weniger geworden oder er verweigert den Nachmittagsbrei ganz. Kann ich den Getreide-Obst-Brei auch alternativ am Vormittag anbieten? 2. Er mag meine seitherige Getreide-Obst-Brei-Kombi aus schmelzenden Reisflocken von Hipp mit 1/2 Glas Obstbrei wohl nicht besonders. Gibt es schmackhaftere Alternativen? 3. Kann ich für unterwegs oder wenns mal schnell gehen muss auch fertige Gläschen als Frucht-Getreidebrei geben? Bietet Hipp soetwas an? Ich habe im Supermarkt von Bebivita etwas in der Art gesehen. "Früchte-Allerlei mit Vollkorn". Allerdings sah er von der Konsistenz her nach mehr Obstgläschen als nach Vollkornbrei aus. Ist sowas ein Ersatz für den Frucht-Getreide-Brei oder eher nicht? Vielen Dank nochmal. Der Service hier ist echt toll!
Liebe Bonita, es freut mich, dass Sie von unserem Service so begeistert sind. Es macht auch wirklich Spaß sich miteinander aus zu tauschen. Der Getreide-Obst-Brei muss nicht zwingend nachmittags gegeben werden. In Ihrem Fall ist es sicher sinnvoll aus zu probieren wie es vormittags klappt. Da dürfen Sie ruhig mutiger sein. Als Alternative zu den „schmelzenden Reisflocken“ eignen sich sämtliche anderen Bio-Getreide-Breie um damit einen Getreide-Obst-Brei zuzubereiten. „Feine Hirse“, „Bircher-Müesli“ oder „7-Korn“ haben einen anderen Geschmack und kommen bei Ihrem kleinen Schatz vielleicht nun besser an. Nicht nur für unterwegs oder wenn´s mal sehr schnell gehen muss, dürfen Sie als Alternative zum selbstangerührten Getreide-Obst-Brei die fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Breie“ verwenden. Hier gibt es bei HiPP ein sehr reichhaltiges Sortiment aus 10 Produkten (http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-getreide/). Sie haben schon Recht, die Gläschen sind den Obstgläschen sehr ähnlich. Der Getreideanteil ist nicht so hoch wie bei den selbstzubereiteten Getreide-Obst-Breien. Es hat sich aber gezeigt, dass Babys damit ebenfalls gut zurechtkommen und gesättigt werden. Da Ihr Söhnchen ohnehin keine großen Portionen als Zwischenmahlzeit benötigt, kann ich mir vorstellen, dass diese Gläschen etwas für ihn sind. Einfach ausprobieren, da kann nichts schief gehen. Herzliche Adventsgrüße Veronika Klinkenberg