Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Kann ich den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebes Experten-Team, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung meines Sohnes. Er ist mittlerweile 7 Monate alt und sein Speiseplan sieht wie folgt aus (ich stille nicht mehr): - nachts, morgens und vormittags je eine Flasche 1 er Milch (ca. 200ml) - mittags 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und 1/2 Gläschen Obst - nachmittags 1 Gläschen Getreide-Obst-Brei - abends 200g Getreidebrei mit 1er Milch angerührt - zwischendurch ein paar Schlücke Wasser Nun habe ich aber seit ca. 1 Woche das Gefühl, dass mein Sohn die Zeitspanne zwischen Mittag (ca. 12.30 Uhr) und Abendbrot (ca. 18.00 Uhr) mit nur einem Getreide-Obst-Gläschen nicht (mehr) aushält. Ab 17 Uhr wird er quengelig und wenn es dann etwas gibt, schlingt er es nur so runter. Gestern habe ich statt dem Nachmittagsbrei mal eine Flasche gegeben und er hat bis 19 Uhr ohne quengeln ausgehalten. Nun meine Frage: kann ich den Getreide-Obt-Brei auch versuchen am Vormittag zu geben und nachmittags ein Fläschchen anbieten? Oder gibt es eine andere Alternative? Unser Kinderarzt sagte, dass die 1er Milch eigentlich für das ganze 1. Lebensjahr ausreichen würde und man ggf. die Mengen der Portionen erhöhen könne. Sollte ich dann mittags mehr geben? Ich habe jetzt auch angefangen ihm mal einen Babyzwieback anzubieten, da lutscht er aber nur ein paar Bissen von ab... Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre tolle Arbeit und herzliche Grüße Suse
Liebe Suse, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Der Austausch mit Ihnen und natürlich auch den anderen Müttern macht mir sehr viel Spaß. Ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen, aber zusätzlich noch ein Milchfläschchen in den Speiseplan einzuführen, davon rate ich Ihnen ab. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten wird durch ein Fläschchen Milch morgens und dem Milchbrei abends gut abgedeckt, zudem gibt es ja ein Milchfläschchen nachts. Wenn Sie möchten, dürfen Sie jederzeit vormittags ebenfalls eine Zwischenmahlzeit einführen, das kann insgesamt zu einer besseren Sättigung verhelfen . Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz mittags dann noch ausreichend Appetit auf sein Mittagsmenü hat. Eine andere Idee wäre nachmittags anstelle eines „Frucht&Getreide-Gläschen“ einen selbst zubereiteten Getreide-Obst-Brei anzubieten. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren und die Mahlzeit durch ein Löffelchen pflanzliches Öl (Rapsöl, Maiskeimöl) energiereicher zu machen. Für den Getreide-Obst-Brei eignen sich „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374). Einfach 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen und in einen Teller geben. 20-22g (3-4 Essl) Getreideflocken einstreuen und umrühren. ½ Gläschen HiPP Früchte hinzugeben und einen Teelöffel Rapsöl einrühren. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Söhnchen mit diesem Brei besser gesättigt wird. Mittags darf es nun auch eine stückigere Mahlzeit sein. Diese Gläschen enthalten 220g. Geben Sie Ihrem Kleinen zu jeder Mahlzeit immer so viel er essen möchte. Weiterhin alles Gute und bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg
Suse30
Noch eine kurze Frage: würden Sie empfehlen den Abendbrei jetzt schon mit 3,5% Milch anzurühren oder damit lieber noch zu warten? Ich bin da sehr unsicher, aber warum eigentlich nicht, oder? Vielen Dank...