Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kann ich das angebrochene Milchpulver umschütten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, macht es was aus, wenn ich das Milchpulver in ein anderes Gefäss schütte? Wenn ja, ist Kunststoff oder Metall besser? Ich frage wegen Keimen oder Veränderung des Pulvers. Ich möchte das angebrochene Päckchen umfüllen. Ändert sich was an der Haltbarkeit? Ich danke Ihnen im Voraus, ich bin so unsicher bei manchem. Kyra
Liebe Kyra, bei einem hygienischen Umgang ist es durchaus möglich, das Pulver in ein anderes Gefäss zu füllen – Metall- oder Kunststoffdose macht hier keinen Unterschied. Wichtig ist vielmehr, dass Milchpulver gut verschlossen, kühl, trocken und hygienisch aufbewahrt wird. Wir empfehlen das Pulver samt Folienbeutel in das Aufbewahrungsgefäss zu stellen. Der Folienbeutel lässt sich erfahrungsgemäß gut in einem Behältnis auffächern und an den Wänden festdrücken. Der Beutel ist deshalb so sinnvoll, weil er die Produktionsdaten des Pulvers enthält. Sollten einmal Fragen zum Milchpulver aufkommen, dann sind diese Kenndaten für uns sehr wichtig. Es grüßt Sie herzlich Ihre Barbara Doyle