kann ich bei meiner 8.monate alten tochter schon das frühstück einführen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: kann ich bei meiner 8.monate alten tochter schon das frühstück einführen?

Hallo. Meine 33 Wochen alte Tochter verweigert seit knapp zwei Wochen Das Fläschchen morgens, trinkt wenn es hoch kommt 70 bis 80 ml. Vormittags bekommt Sie einen Frucht-Getreide-brei, mittags Menü und Fruchtbrei zum Nachtisch, nachmittags bekommt Sie entweder Frucht& Joghurt oder Frucht&Quark und zum Abend gibt's Milchbrei. Ich habe Das Gefühl, dass Sie morgens lieber etwas zu essen bekommen würde abstelle der Flasche.. könnte ich morgens auch schon einen Brei einführen? Und wenn ja, was am besten? Vielen Dank im Vorraus

von kulli86 am 24.07.2013, 21:37

Antwort auf: kann ich bei meiner 8.monate alten tochter schon das frühstück einführen?

Liebe „kulli86“, damit Ihr Mädchen ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt bleibt, sollen 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Typischerweise wäre das morgens eine Trinkmilch (200-250 ml). Denn Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Manche Babys sind so begeistert beim Löffeln dabei, dass Sie die Milch phasenweise weniger mögen. Bleiben Sie hier frohgemut am Ball, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran, wenn die Milch konsequent und mit Überzeugung immer wieder angeboten wird. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie könnten auch schon versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihr Mädchen attraktiv zu machen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Wenn die Milch partout nicht geht, dann ist es eben besser morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Oder: Den Müesli-Brei können Sie auch weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Ab dem 10. Monat etwa kann das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit gehen. Noch eine kleine Anmerkung für nachmittags/zwischendurch: Reichen Sie da doch bevorzugt wie es empfohlen wird eine milchfreie Mahlzeit: Früchtemus, etwas Obst-Getreide-Brei oder je nach Kaustatus und Kauvermögen Obststückchen und was zum Knabbern wie Reiswaffel, Babykeks etc. dazu… Ab und zu kann mal zur Abwechslung ein Babyjoghurt etc.kommen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2013