Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kann ich bei dem Abendbrei jetzt entspannter sein?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, ich habe eine Frage zum Thema Abendbrei. Meine Tochter ist 8 Monate und bekommt nun seit 4 Wochen mittags ein komplettes Menü. Muss ich bei der Einführung mit dem Abendbrei genauso behutsam vorgehen wie mit dem Brei zum Mittag? Sollte dieser Abendbrei auch erst Löffelweise gegeben werden, oder darf ich Ihr soviel geben wie sie möchte? Muss ich dann auch eine ganze Woche den gleichen Brei geben? Entschuldigen sie die vielen Fragen aber ich möchte alles richtig machen.
Liebe „FranziFranza“, schön, dass es bei Ihrer Tochter mit der Beikost so gut klappt. Den Abendbrei können Sie jetzt ruhig schon einführen. Hier ist es nicht nötig, löffelweise zu starten so wie am Anfang der Beikosteinführung. Bieten Sie die ersten Tage z.B. eine halbe Portion Abendbrei an, und geben Sie im Anschluss noch Milch zum Satttrinken. Klappt das gut, bieten Sie die volle Portion Abendbrei an bzw. warten Sie, bis Ihre Kleine von selbst aufhört zu essen und satt ist. Geben Sie anschließend noch etwas Wasser oder ungesüßten Tee, um den Durst zu stillen. Ich wünsche Ihrer Kleinen guten Appetit! Herzliche Grüße Barbara Doyle