Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
kann ich bei aptamil Ar zusätzlich 1 mal am tag aptamil comfort geben
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
tuerkanasena
Meine Tochter spuckt seit der 2 ten Woche obwohl ich die Nahrung vom KH unternommen habe. Jetzt habe ich von aptamil 1 auf AR umgestellt. 2-3 mal am Tag bekommt sie lefax dazu da sie gerade nachts von Blähungen geplagt ist. Sie schreit nicht aber drückt wie verrückt und nichts geht ausser das sie immer spuckte...mit ar ist das spucken weg. Drum ist das nicht vielleicht günstiger ihr zusätzlich die com fort dazu zu geben oder kann man das mischen?
Liebe „tuerkanasena“, bleiben Sie besser bei der anti-Reflux Nahrung, da diese Ihrer Kleinen so gut gegen das Spucken hilft. Eine Comfort-Nahrung ist von der Konsistenz nicht so sämig, so dass die Milch schneller wieder aus dem Magen nach oben kommen kann. Fragen Sie dazu aber auch noch Ihren Kinderarzt, bei der Gabe von Spezialnahrungen sollte er immer um Rat gefragt werden. Mischen sollte man Milchnahrungen nie einem Fläschchen, denn das bringt das ausgewogene Nährstoffverhältnis durcheinander. Ich denke, die ganze Verdauung Ihrer Kleinen ist einfach noch unreif. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen nicht selten. Tatsächlich leiden viele Babys in den ersten drei bis vier Lebensmonaten darunter, daher auch der Begriff Dreimonatskoliken. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zu viel Luft mit schluckt. Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben Ihrer Keinen Gelegenheit aufzustoßen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre kleine Tochter immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. Außerdem könnten Sie den Bauch mit speziellem Windeöl massieren. Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung. Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihre Kleine in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Tochter in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kleinen Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie sie in den Arm und wiegen Sie sie sanft hin und her. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus