Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Milch nach Aptamil Comfort
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Julia.neumann
Hallo, Mein kleiner Sohn ist nun fast 5 Monate alt. Nach langem Versuchen und Probieren sind wir auf Aptamil Comfort gekommen, die er auch ganz gut verträgt. Nun habe ich angefangen ihm Beikost zu geben. Mittags einen Gemüse-Kartoffelbrei. Da der Kleine relativ kräftig ist und in der Aptamil Comfort viel Stärke ist möchte ich wieder auf eine Stärkefreie Milch umstellen. Jetzt die Frage, Welche? Da ihm die Milch oft wieder hochkommt wäre eine sämigere Milch von Vorteil. Ich dachte an Aptamil Profutura oder Hipp Combiotik. Danke für Ihre Antwort. LG JN
Liebe „Julia.neumann“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Es wird immer wieder angenommen, dass Kinder durch eine Säuglingsmilchnahrung mit kleinem Stärkezusatz vermehrt an Gewicht zulegen oder gar dick würden. Das stimmt jedoch nicht. Kalorienmäßig unterscheiden sich eine 1er oder eine Spezialnahrung, wie beispielsweise unsere HiPP Comfort, kaum von der stärkefreien Pre. Der kleine Stärkezusatz macht die Nahrung schlicht sämiger. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen und auch das Spucken lindern kann. Möchten Sie umstellen, kann ich Ihnen daher unsere HiPP 1 Bio Combiotik empfehlen. Sie ist eine Anfangsnahrung, sehr gut verträglich und hat eine sämigere Konsistenz als eine Pre Nahrung. Viel Freude mit der Beikost und herzliche Grüße Anke Claus