Kann ich auch mit dem Abendbrei die Beikost beginnen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Morgen, unser Sohn ist heute 16 Wochen alt und ich würde gerne mit Beginn des 5. Monats Beikost einführen. Bislang wird er noch voll gestillt. Tagsüber trinkt er noch alle 2-3 Stunden, ebenso nachts. Ich frage mich, ob es möglich ist, als erstes einen Abendbrei zu füttern oder sollte man unbedingt mittags mit Gemüsebrei beginnen? Ich erhoffe mir durch einen Abendbrei etwas ruhigere Nächte... Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 09:43
Guten Morgen, nach Abschluss des vierten Lebensmonats kann mit fester Nahrung begonnen werden. Wichtig ist, dass Ihr kleiner Schatz allgemein reif für die feste Nahrung ist. Das können Sie an folgenden Zeichen erkennen: er kann mit Unterstützung aufrecht sitzen und dem Löffel gezielt mit den Augen folgen. Er interessiert sich für das Essen der anderen Familienmitglieder. Man muss nicht unbedingt mittags mit Gemüsebrei beginnen. Eine eindeutige Antwort, was die beste erste Beikost für ein Baby ist, gibt es nicht. So wird überall auf der Welt anders zugefüttert. Die deutschen Kinderärzte empfehlen, dem fünf bis sechs Monate alten Babys als erstes einmal Gemüse und darauf aufbauend Fleisch zu füttern, denn diese Beikost enthält Eisen. Eisen ist das, was Babys ab sechs Monaten als Ergänzung zur Muttermilch am dringendsten brauchen. Auch ist es so, dass der Milchbrei der gewohnten Milch im Gegensatz zur Gemüsemahlzeit sehr ähnlich ist und erfahrungsgemäß gerne angenommen wird. Führt man den Milchbrei vor dem Mittagsbrei ein, kann es passieren, dass Ihr Söhnchen Gemüse und Fleisch eher ablehnt. Auf der anderen Seite, bis Ende sechsten Monat ist noch einige Zeit und da wird das Gemüse besonders wichtig. Das soll Ihnen nur als Information dienen. Gehen Sie so vor, wie es nach Ihrem Gefühl am sinnvollsten erscheint. Sie sehen sehr schnell was der richtige Weg ist. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 17.01.2011
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich habe noch eine ergänzende Frage: darf mittags nach einem Gemüsebrei noch ein Obstgläschen bzw. einige Löffelchen Obstgläschen gegeben werden oder sollte dies erst passieren, wenn alle Gemüsesorten und Fleisch eingeführt wurden?
Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 11:58
Hallo, zunächst ist es wichtig das Baby von der reinen Milchernährung an eine vollkommen neue Kostform zu gewöhnen. Hier est es wichtig, das Kind an den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel heranzuführen. Sehr schnell sehen Sie, ob Ihr Baby zu den experimentierfreudigeren Kindern zählt oder nicht. Hat sich Ihr Sprößling an das Gemüse gewöhnt und nimmt es ganz selbstverständlich zu sich, dürfen Sie es ohne Bedenken mit etwas Obst als Nachtisch versuchen. Wichtig ist, dass für Ihren kleinen Schatz dadurch das Gemüse nicht uninteressant wird. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 18.01.2011