Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Frage zur Beikost mit GOB und Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Libe9515
Sehr geehrte Experten, mein Sohn (5 Monate alt) bekommt seit einem Monat Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und seit ca. einer Woche den GOB (100 - 125 g) mit einer 150 ml Flasche Pre-Nahrung hinterher. Meine Frage ist nun: Ab wann kann ich die Flasche nach dem GOB weg lassen? Außerdem möchte ich Mitte des sechsten Monats mit dem Abendbrei anfangen. Allerdings sind die Mahlzeiten meines Sohnes so verteilt, dass er abends in letzter Zeit die halbe Portion GOB bekommt und dann erst am nächsten Morgen seine 235 ml Pre-Nahrung. Seine Zeiten sehen so aus: Zwischen 5-6 Uhr 235 ml Pre Zwischen 8-9 Uhr 235 ml Pre Zwischen 12-14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 200 g mit Obst als Dessert Zwischen 16-17.30 Uhr GOB mit 150 ml Pre hinterher Und eigentlich um 20 Uhr noch seine 235 ml Pre, aber meistens schläft er um 19 Uhr schon. Soll ich ihn für seine Abendmahlzeit wecken oder wozu raten Sie mir? Wie soll ich dann den Abendbrei einführen? Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße!
Liebe „Libe9515“, übliche Portionsmengen sind in etwa 190-250 g. Das kommt aufs Baby an und auch die Tagesform und natürlich auch auf die Entwicklungsphasen wie Wachstum… Versuchen Sie die Portion noch anzuheben. Sie haben keine Eile. Ihr Schatz ist noch sehr jung. Was den Speiseplan betrifft, kann es helfen mittags frühzeitig das Mittagessen zu füttern, so kann nachmittags noch der Obst-Getreide-Brei kommen. Der Abendbrei kann dann vor dem zu Bett gehen gereicht werden. Ihr Sohn ist erst fünf Monate jung. Das kann sich alles noch sehr schnell in die eine oder andere Richtung verschieben. Meist macht es wenig Sinn, die Zeiten so fest im Voraus zu planen. Es kommt oft anders als man denkt. Warten Sie doch erst einmal ab wie sich Ihr Junge weiterentwickelt und gehen Sie dann situativ auf seine Bedürfnisse ein. Damit sich Ihr Kleiner behutsam an den Abendbrei gewöhnen kann, starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. So kann sich das Bäuchlein gut daran gewöhnen. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Isst Ihr Kleiner vom Milchbrei etwa eine Portion (200-250 g) braucht er keine Milch mehr. Etwas Wasser oder Babytee gegen den Durst sind dann geeignet. Beste Grüße und Wünsche fürs neue Jahr! Doris Plath
Libe9515
Heute hatte er um 6.30 Uhr seine Morgenflasche, um 9.30 Uhr seine Vormittagsflasche, um 12.30 seinen GKFB und um 16.30 Uhr seine halbe Portion GOB + 150 ml Flasche hinterher. Jetzt schläft er wieder und schläft wahrscheinlich wieder bis morgen früh durch. Ich bin noch sehr jung und deswegen bin ich ein wenig verunsichert, ob die Mahlzeiten genug sind und wie ich den Abendbrei einführen soll. Könnte ich auch später den GOB vormittags geben und den Abendbrei im sechsten Monat auf 17.00 Uhr legen? Er schläft nachts immer 11 - 13 Stunden durch und der Tagesrhythmus ist immer sehr unterschiedlich. Aber er hat fast nie seine Abendflasche seit einigen Wochen außer ich wecke ihn. Entschuldigung für die vielen Fragen. Aber vielen Dank und ein frohes neues Jahr!